WESPEN MÜSSEN GERETTET WERDEN

Wespen, Hornissen
Antworten
robij
Made
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:11

WESPEN MÜSSEN GERETTET WERDEN

Beitrag von robij »

Hallo
die Wespen haben sich von Aussen in einem Hohlraum eingenistet (so ein Installationskanal).
ich höre diese von innen wie die schön brummen.
Nun von Innen sind diese lufttechnisch zugänglich über eine Steckdose.
Der Hauswart will diese unbedingt abtöten. Meine letzte Chance: diese zu vertreiben. Oder ich weiss auch nicht. Auf jeden Fall, was ich machen könnte wäre, über die Steckdose Zigarettenrauch einzublasen, ohne dass ich in Gefahr käme (die kommen nicht durch die Steckdose hindurch).
Bzw. würde ich mit Klebeband und einem Röhrchen so abdichten, dass der Rauch der Installationskanal füllen würde und so die Wespen vertreiben kann....so meine Theorie.
Ansonsten sehe ich keine Chance für diese kleine friedlichen Fiecher...
Hoffe Ihr habt eine Idee.
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: WESPEN MÜSSEN GERETTET WERDEN

Beitrag von Roland »

Hallo Robij

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Soweit meine Erfahrungen zeigten, können Wespen sehr wohl bei Steckdosen ins Gebäude eindringen.
Da der Nestbezug schon vollzogen ist, wird der eingeblasene Zigarettenrauch wohl nicht zum Erfolg führen. Dazu ist die Rauchdichte zu gering.

Dass der Hauswart sie töten will, ist auch verständlich. Einerseits will er Schaden am Gebäude abwenden, anderseits ist er ev. nicht besser informiert zum Thema Wespen.

Wenn Du ev. von der Situation eine kleine Zeichnung machen kannst, so wäre es einfacher, für mich, Dir genauere Tips zu geben.

Kannst Du vielleicht sogar ein Photo der Wespen senden? Am Besten von vorne fotografiert.
Dann kann ich Dir auch sagen, um welche Wespenart es sich handelt.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten