Große Wespen im Rolladenkasten

Wespen, Hornissen
Antworten
Kirsche
Made
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 16:17

Große Wespen im Rolladenkasten

Beitrag von Kirsche »

Hallo,

vor zwei oder drei Jahren hatte ich mal Wespen im Rolladenkasten (Fenster nach Osten), aber auf der Seite gegenüber dem Gurt - es bestand keine Gefahr, dass sie ins Zimmer kommen, deshalb habe ich sie dort gelassen. Das einzige Problem war, dass sie den Rolladen verklabt haben, nachdem ich ihn einige Zeit nicht bewegt hatte (war im Urlaub).

Mir sagte eine Imkerin, dass Wespen ein Nest nur einmal nutzen.

Aber jetzt krabbeln wieder Wespen an der selben Stelle rein, und diesmal kommen sie mir recht groß vor. Aber nicht so groß wie Hornissen. Mich würde interessieren, was das für eine Art ist. Ich habe mal ein paar Fotos versucht, ist nicht einfach, aber die Größe erkennt man. Zur Orientierung: Die Mauer der Fensternische, ab der Rolladenschiene gemessen, ist 5 cm breit.

Ich wohne auf ca. 430 m Höhe in Oberbayern (aber in Deutschland hab ich kein Wespenexpertenforum gefunden...), ländliche Gegend, Gärten, Wiesen, bisschen Wald, Äcker.

Schöne Grüße,
Kirsche
Dateianhänge
Rolladen-Wespe1.jpg
Rolladen-Wespe2.jpg
Rolladen-Wespe3.jpg
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Große Wespen im Rolladenkasten

Beitrag von Roland »

Hallo Kirsche

Du hast Hornissen bei Dir zu Besuch.
Interessant wäre nun zu wissen, ob das Nest nur im Storenkasten ist oder ob sie via Storenkasten in die Fassade gehen. Gegebenenfalls wirst Du dies nur mit Schutzausrüstung feststellen können.

Gibt es für Dich Einschränkungen wegen dem Nest?
Sind in Nestnähe Personen mit einer Insektenallergie wohnhaft?

In Deutschland erhälst Du Kontakt zu Fachberatern wie das Landratsamt. Die dort angesiedelte Untere Naturschutzbehörde wird Dir gerne einen Fachberater in Deiner Region vermitteln.

Sollte Dir das Landratsamt nicht weiterhelfen können, dann darfst Du Dich gerne nochmals hier melden oder Du schickst mir eine private Nachricht.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Kirsche
Made
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 16:17

Re: Große Wespen im Rolladenkasten

Beitrag von Kirsche »

Hallo Roland,

danke, also doch Hornissen! Ich hatte es in der Zwischenzeit auch vermutet. Ich habe nicht vor, den Rolladenkasten zu öffnen. Und ich habe kein Problem mit den Gästen, weil sie sicher nicht durch das Loch für den Gurt ins Zimmer kommen können - das ist ja auf der anderen Seite und der Rolladen ist recht breit. Und der Teil des Fensters, den ich öffnen kann, ist auch auf der anderen Seite - den benutze ich aber kaum, stehen Pflanzen davor, ich öffne die Balkontür, die im rechten Winkel zum Fenster liegt. Also keine Gefahr. Und in diesem Stockwerk wohnen keine Personen mit Insektenallergie - ich habe Wespenstiche, die ich mir bei der Gartenarbeit einfing, in den letzten Jahren erfolgreich mit Zwiebel behandeln können.

Insofern brauche ich das Landratsamt wohl nicht zu kontaktieren - außer, die Naturschützer wüssten gern, dass es hier ein Hornissennest gibt und es bleiben darf. Ich will ihnen gerne diesen Wohnplatz überlassen.

Nur müssen sie damit leben, dass ich den Rolladen täglich bewege. Wobei hier https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/D ... 37f37c801e steht, sie mögen keine Erschütterungen - aber offenbar stört sie der Rolladen doch nicht?

Und noch eine Frage habe ich: Nutzen die Hornissen denn das alte Wespennest, das ich nie entfernt habe, oder haben sie ein neues gebaut - und nutzen das alte vielleicht als Baumaterial-"Steinbruch"? Ich habe keine Ahnung, wie viel Platz da oben ist, und welche Wespenart es beim ersten Mal war.

Schöne Grüße,
Kirsche
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Große Wespen im Rolladenkasten

Beitrag von Roland »

Hallo Kirsche

Schön, dass die Hornissen bei Dir bleiben dürfen.

Die Tiere sind auch lernfähig und wenn sich der Rolladen täglich bewegt, na dann ist es ebenso und die Tiere lassen sich dadurch nicht weiter beirren.
Es hält sie auch davon ab auf dem Rolladen Platz zu nehmen und sie bauen das Nest auch nicht daran an, da es sonst bei jeder Bewegung beschädigt würde.
Hornissen besiedeln keine alten Nester. Bakterien, Viren und Pilze, die sich in alten Nestern befinden, stellen eine Gefahr für die Brut dar.
Aber dass sie an ein bestehendes Nest ein Neues anbauen habe ich schon gesehen.
Dass sie vom bestehenden Nest Baumaterial nehmen, konnte ich noch nicht beobachten. Auch beim Entfernen der leeren Nester war das alte Nest meist noch so vorhanden wie zu Beginn des neuen Nestes. Daher würde ich schätzen, dass ein altes Nest nicht als "Materiallager" dient.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Kirsche
Made
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 16:17

Re: Große Wespen im Rolladenkasten

Beitrag von Kirsche »

Hallo,

inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Wespen- und Hornissenberater des Landkreises. Er sagt, ich dürfte den Rolladen nicht bewegen, ich würde Nest zerstören und Hornissen töten. Dass die Hornissen intelligent ausweichen, erscheint mir eigentlich plausibler. Den Rolladen zu bewegen wäre mir aber schon wichtig. Und wenn ich das Nest dadurch beschädigen sollte, werden sie es an der Stelle nicht mehr bauen?

Er sagte aber auch, dass Hornissen viel Biomasse und auch Wasser in den Kasten tragen, und dass dann irgendwann die Suppe unten rausläuft, innen. Er will sich anschauen, ob man das Nest versetzen kann, aber dazu müsste man innen den Rolladenkasten öffnen.

Jetzt bin ich verunsichert.
Kirsche
Made
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 16:17

Re: Große Wespen im Rolladenkasten

Beitrag von Kirsche »

Am vergangenen Freitag wurde das Nest "umgezogen". In ihrem Kasten am neuen Standort haben sich die Hornissen offenbar gut eingelebt, sie bauen ihr Nest aus und kümmern sich um ihre Brut. Im Rolladenkasten wäre sicher viel zu wenig Platz gewesen, oder sie hätten irgendwann doch den Rolladen blockiert, bzw. ich hätte das Nest kaputt gemacht, weil ich ja nicht sehen kann, wenn sie bewegliche Teile erreichen mit dem Nest.
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Große Wespen im Rolladenkasten

Beitrag von Roland »

Hallo Kirsche

Freut mich, dass die Hornissen erfolgreich umgesiedelt werden könnten.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten