Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Wespen, Hornissen
Antworten
loeschi
Made
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 12:38

Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von loeschi »

Hallo!

Kurz zu mir ich bin Seit vielen Jahren Imker und Interessiere mich generell für Insekten.
Jetzt hat sich eine Wespenkönigin zu mir verirrt und ich würde gerne erreichen das diese
In einer meiner Beuten ihr Nest Baut....

Reicht es wenn ich sie mit etwas Wasser, Honig, Wurst und Klopapier dort Einsperre oder würde mir das schöne Tier dort eingehen?

Nachdem das Nest angebaut ist würde ich natürlich das Flugoch natürlich öffnen und etwas Abseits meiner Bienen aufstellen.

MFG
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von Thomas »

Hallo loeschi

interessante These, vor allem das Klopapier ist wichtig ;-)
naja wenn du sie etwas mit Futterteig von deinen Bienen verwöhnst, vielleicht belibt sie dann. Aber schlussendlich entscheidet "Ihre Majestät" selber ob sie den Ort für gut zur Bildung eines Hofstaates findet.
Zur Fütterung: es gibt Wespenarten welche Aas bevorzugen und solche welche Lebenfutter, wie Mücken, Fliegen etc. jagen. Es wäre also sicherlich von Vorteil, zu wissen um welche Art es sich bei deiner blaublütigen Dame handelt.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
loeschi
Made
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 12:38

Re: Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von loeschi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Das Klopapier hätte ich als Baumaterial angeboten, ich habs jetz aber durch Totholz ersetzt.
Es dürfte sich um die Gemeine Wespe Handeln, sie hat über den Beißwerkzeugen einen durchgehenden strich, die füße sind kurz und kräftig und sie ist circa 20mm lang.

Ich werde sie einmal ein paar stunden mit Honig und futterteig residieren lassen, und wenn sie dann nicht will darf sie sich Ihre behausung selbst suchen =)

Ich hätte einfach gerne auch ein Paar Wespen am Stand um den Schülergruppen und Honigkäufern auch die Angst vor den Wespen zu nehmen, dann muss ich villeicht auch nicht mehr so oft ausrücken um Im Herbst mit der Feuerwehr die Riesigen Nester wegzubringen.
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von Thomas »

Hallo loeschi

gemeine Wespe also Lebendfutter, wird schwierig, aber eben vielleicht lässt sie sich mit Futterteig bestechen. Definitiv muss sie zum Jagen raus.
Lass uns wissen, wie dein Experiment ausgegangen ist. Allenfalls ist es einfacher ein handballgrosses Nest zu dir umzusiedeln. Das wird so etwa Ende Juni der Fall sein. Denk daran, der Ursprungsort sollte min 2km von dir weg sein, damit die Tiere nach der Umsiedelung nicht dorthin zurückfliegen.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
loeschi
Made
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 12:38

Re: Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von loeschi »

Ich habs mit Bienenlarven, Futterteig und Honig probiert sie wollte nicht.
Ein weiterer versuch Frei in meiner Wohnung führte zwar dazu das ein Ansatz eines Nestes aufgezogen wurde, leider musste ich den Versuch
ob eines Ultimatums meiner besseren Hälfte abbrechen :roll:
Die Dame ist jetzt wieder Frei.

Ich bin auch überrascht wie Friedlich eine solche Königin ist, ich hab sie immer in der Hand von Ort zu Ort gebracht und wurde nie gestochen

Somit mache ich mich dann im Juni auf die Suche :D

Sollte jemand in Graz oder Umgebung ein Wespenproblem haben so kann er sich gerne Melden =)
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von Thomas »

loeschi hat geschrieben:Sollte jemand in Graz oder Umgebung ein Wespenproblem haben so kann er sich gerne Melden =)
na dann meldet euch fleissig bei loeschi :D
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Dominique
Made
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jun 2017, 12:43

Re: Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von Dominique »

Hallo Loeschi und Andere

Leider bin ich nicht in Graz sondern in Zug. Wir haben ein Wespennest, das ich gerne loswerden werden möchte.
Es ist erst ca Tennisballgross aber wenn die Tierchen so weitermachen, ändert sich das schnell.
Bin keine Wespenexpertin aber es scheint sich um die Feldwespe zu handeln (schlanke Flügelchen und hängende Beinchen).

Kann mir jemand helfen, sie loszuwerden ohne sie zu töten??

Danke für die Hilfe.
Dominique
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespenkönigin In Nistkasten Brüten Lassen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Dominique

du kannst Dich gerne bei mir per PN melden.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten