Wespennester auf Terrasse und Rollädenkästen

Wespen, Hornissen
Antworten
Jacqueline
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 12:10

Wespennester auf Terrasse und Rollädenkästen

Beitrag von Jacqueline »

Guten Tag

Wespen sind ja ganz schöne Tiere, allerdings habe ich sie lieber auf etwas Distanz.
Leider wird unsere Terrasse gerne zum Nestbau benutzt, einerseits finden wir Nester unter der Brüstung (s. Fotos), aber wie gesagt, sie fliegen auch immer wieder die Rolladenkästen bei den Terrassenfenstern an.

Diese Nester sind alle so gelegen, dass man aus Platzgründen keinen Abstand von einigen Metern einhalten kann, wenn man auf die Terrasse gehen will, oder draussen sich bewegt. Auch läuft man Gefahr, eine oder mehrere Wespen in die Wohnung zu bekommen, sobald man die Terassentüren aufmacht.

Die Verwaltung hatte letztes Jahr einen Fachmann vorbei geschickt (Ende November), um abzuklären, ob man unterhalb der Brüstung einen Schutz anbringen kann. Der Herr hat sich alles angesehen, meinte dann, jetzt hätte es ja eh keine Wespen und man könne da nichts tun. Die verbliebenen Nester schlug er dann weg.

Nun geht der Spuk von vorne los und da ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin, kann und darf ich nicht riskieren, gestochen zu werden. Die Terrasse ist meine einzige Möglichkeit, ohne fremde Hilfe mich draussen aufzuhalten. Leider ist mir das durch die Wespen verwehrt und ich hoffe verzweifelt, dass ich vielleicht hier brauchbare Antworten bekomme, die helfen.

Vielen Dank für's lesen!
Freundliche Grüsse
Jacqueline
Dateianhänge
Wespen4.jpg
Wespen2.jpg
wespen1.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennester auf Terrasse und Rollädenkästen

Beitrag von Thomas »

Hallo Jaqueline

hallo und Willkommen im Forum.
Auf den Fotos sind Feldwespen zu sehen. Feldwespen sind harmlos, haben einen sehr schwachen Stechapparat können also kaum richtig stechen. Sie sind ausserdem ziemlich entspannt und werden dich kaum attackieren. Wenn du nur Feldwespen bei dir hast, erkennbar an den hängenden Beinchen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Jacqueline
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 12:10

Re: Wespennester auf Terrasse und Rollädenkästen

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Thomas

Danke für die schnelle Antwort!
Was meinst du mit "können kaum richtig stechen"? Geben die kein Gift ab, oder haben sie keinen richtigen Stachel? Für Allergiker kann auch eine kleine Menge Gift Probleme bereiten.

Liebe Grüsse
Jacqueline
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Wespennester auf Terrasse und Rollädenkästen

Beitrag von PeterT »

Hallo Jacqueline,

Feldwespen sind unter den staatenbildenden Wespenarten, die harmlosesten Wespen überhaupt. Man kann sie als scheu bezeichnen, die eher flüchten, bevor es hier zu Verteidigungsflügen käme. Du müsstest die Wespen schon ordentlich reizen ...

Feldwespennester bleiben recht klein.
Die Tiere interessieren sich nicht für Speisen und Getränke oder wenn du dich auf der Terrasse aufhältst.
Ignoriere einfach die "Sommergäste", die dir Fliegen und blutsaugende Stechmücken aus dem Luftraum abfangen.

Du wirst sehen, es wird zu keinen Konfrontationen kommen und alles total entspannt bleiben.

Einen schönen Sommer und viele Grüße
Peter
Antworten