Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Wespen, Hornissen
Antworten
sonjanna
Jungwespe
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:39

Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von sonjanna »

Heute nun schon zum 5. Mal innerhalb weniger Wochen erschreckt mich eine 2 cm große Wespe, vermutlich eine Königin in meiner kleinen Dachgeschosswohnung. (Siehe Fotos) Ort des Geschehens meist im Bad. Ich fange sie und bringe sie nach draussen.

Da sich dies meist an wärmeren Tagen ereignet, dachte ich, meine Insektengitter vor den Fenstern wären nicht mehr dicht und habe sie sorgfältig kontrolliert und Instand gesetzt. Und nun doch heute wieder eine Wespe.

Vermutlich ist ein neuer Dachdurchlass (Rohr) zur Lüftung des Bades der Ort des Einlasses: Die Halterung mit Gitter an der Decke (wo der Ventilator sitzt) saß nicht mehr dicht und es hatte sich ein 1-1,5 cm großer Spalt gebildet.

Ich habe das gesamte Gitter nun abgeklebt, dies ist natürlich nicht die endgültige Lösung.

Was meint Ihr?

1. Was ist dies für eine Art?
2. Sind es junge Königinnen, die eine neue Bruthöhle suchen?
3. Was kann ich tun?
4. Ist das ungewöhnlich in dieser Häufung?
5. Muss ich mir Sorgen machen?
(Sind schon große Brummer und echt nicht angenehm im winzigen 28 qm Apartment.)

Meine Sorge wäre, dass sie hier in der Wohnung oder im Dachstuhl eine Bruthöhle suchen oder schon gefunden haben. Ist die Sorge berechtigt?

Oder tappe ich gänzlich im Dunkeln, was wollen die hier?

Im Sommer vor 2 Jahren hatte mein Nachbar im gleichen Dachgeschoss ein Wespennest unter dem Fenster. Der Hausbesitzer hat sie dann mit Insektizid-Spray getötet. (Die Lösung kann man nun wirklich in Frage stellen).

Falls Ihr mehr Input braucht, fragt bitte!!

Ich hoffe, auf Eure regen und zügigen Antworten.
Mit bestem Dank
Hanna
Dateianhänge
IMG_2507.jpg
IMG_2502.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von Thomas »

Hallo Hanna

willkommen im Forum!
1. gemeine Wespe (Königin)
2. richtig

Die Fragen 3-5 lass mich mal erläuternd beantworten.
Die Jungköniginnen haben vermutlich irgendwo bei Dir überwintert. Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen erwachen sie aus dem Winterschlaf und suchen sich einen Nistplatz. Als erstes wollen sie mal nach draussen, du wirst sie vermutlich am Fenster vorfinden. Ein Nest wird kaum schon existieren, da die Königin sobald Arbeiterinnen geschlüpft sind nicht mehr selbst ausfliegt.
An deiner Stelle würde ich den Dachboden, Rollädenkästen und sonstige Schlupflöcher im Auge behalten. Sollte eine der Königinnen dort regelmässig ein und ausfliegen, hat sie den Platz als Nistplatz erkoren. Die gemeine Wespe sucht sich einen dunklen ungestörten Ort. Es wird maximal eine Erstlingswabe haben.
Erstlingswabe einer Hornisse
Erstlingswabe einer Hornisse
Ich hoffe dir soweit etwas geholfen zu haben.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
sonjanna
Jungwespe
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:39

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von sonjanna »

Ah, wunderbar und vielen Dank für die rasche Antwort.
Prima, dass ich richtig lag.

Wenn sie denn bei mir überwintert haben, dann vermutlich im kleinen Dachraum über mir und sind dann irgendwie zu mir reingekommen, um den Weg nach ganz draussen zu finden. Dass sie hier in meinem Miniapartment überwintern, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen...

Im Dachraum wurde aber vor kurzem ein Lüftungsrohr zu meinem Bad gesetzt, eben da wo ich im Durchbruch den Einschlupf zu mir vermute. Und was mir gerade einfällt, ein Lüftungsrohr wurde verschlossen, was den Waschraum, (der genau neben mir liegt, aber sich auch unterhalb des Dachraums befindet) mit Luft übers Dach versorgen sollte. In dem Waschraum ist das Dachfenster ganzjährig offen. Vielleicht sind sonst übliche Wege nach draussen nun für sie gestört? Es ist ein älteres Haus und schon in die Jahre gekommen.

Ich werde meinem Vermieter den Thread auf jeden Fall weiterleiten.
Herzlichen Dank nochmals für die rasche und hilfreiche Antwort.
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von Thomas »

sehr gerne.
ich habe bei mir auch Königinnen welche irgendwo überwintert haben. Es ist wie du sagst, die Tiere wollen nach draussen.Sie wollen nicht bei dir in deinem Appartement bleiben. Es kann schon sein, dass sie im letzten Herbst, dann wenn die Königinnen sich ein Überwinterungsplätzchen suchen, hereingekommen sind und nun den Ausgang suchen.
Einfach mal kritisch beobachten. Die Königin ist kein Problem erst das Nest kann Probleme bereiten; kann, es muss nicht.

herzlichst
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
sonjanna
Jungwespe
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:39

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von sonjanna »

Hallo Thomas, eine Frage habe ich noch.
Gerade heute früh im Bad hörte ich es wieder sehr laut summen. Eben aus jenem nun abgeklebten Abluftrohr, welches über das Dach entlüftet. Da ich unterm Dach lebe, ist das Rohr nicht so super lang.

Könnte es sein, dass doch die Königinnen (jetzt wo es wärmer wird), schon ihre neue Höhle suchen? Meine Vermutung ist, dass es kein Insektengitter das Rohr schützt und sie wunderbar ins Dunkle fliegen, in der Hoffnung auf eine Bruthöhle. Liege ich falsch?
Niemand kann Interesse daran haben, dass sich dort Wespen ein Heim bauen.

Was meinst Du dazu?

Mit bestem Dank
Hanna
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von Thomas »

Hallo Hanna

das ist sehr schwierig von hier aus zu beurteilen.
Grundsätzlich muss genügend Platz für ein Nest sein. Ob da deine kurze Röhre reicht weiss ich nicht.
Sehr laut summen ist schwierig zu interpretieren? Was ist sehr laut? Wie summt es? Wespen summen nicht beim Nestbau. Allenfalls ist es etwas anderes oder eine Wespe welche sich verfangen hat und nicht herauskommt. wer weiss.....
Am besten lässt du mal einen Fachmann das ganze vor Ort beurteilen.

Herzliche Grüsse
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
sonjanna
Jungwespe
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:39

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von sonjanna »

Hallo Thomas,
ich war einige Wochen verreist, bei Ankunft habe ich keine bemerkt, dann haben wir das Abluftrohr im Bad, bzw. das Gitter davor fest verklebt. Da sollte niemand mehr durchkommen.
Auch habe ich die Mückennetze an beiden Fenster, die ich zum Lüften öffne, nochmals gründlich kontrolliert, so dass grad auch solch große Insekten nicht reinkommen sollten. Zudem möglich Öffnungen (Rolladen) mit Teasa verklebt.

Und doch habe ich immer noch in schöner Regelmäßigkeit eine Könniginnenwespe in der Wohnung. Ich fange sie dann und lasse sie frei. Vielleicht ist es ja immer die gleiche ;). Nein, im Ernst, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 8 Wespen unbemerkt in meiner Wohnung überwintert haben oder über den Dachraum irgendwie / woherauchimmer (?) rein kommen, und wüßte auch nicht woher sie von woanders noch kommen sollten :(. Das ist mein größtes Problem, dass ich nicht weiß, woher sie kommen!!!

Ich weiß, aus der Distanz ist es kaum möglich einen Rat zu geben. Danke, dass ich das nun nochmals loswerden konnte.
Liebe Grüße
Hanna
sonjanna
Jungwespe
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:39

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von sonjanna »

Soeben die 9. in der Küche, uff, Küchenfenster war auf, allerdings mit Mückengitter..... Forsche weiter :shock:
RolandH
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 11:41

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von RolandH »

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil wir gerade aktuell das gleiche Problem haben und es wird massiver.

Wir bewohnen eine Penthouse-Wohnung und haben seit rund 2 Wochen das "Phänomen", dass uns große Wespen, vermutlich Königinnen,
heimsuchen und versuchen, in oder hinter unsere Rolläden zu kriechen bzw. sich in unseren großen Bambussen auf den Balkonen zu schaffen machen.
Heute morgen hatten wir gleich früh die Fenster geöffnet und als ich ins Arbeitszimmer kam, befanden sich dort plötzlich 9 große Wespen und in der angrenzenden Küche weiter 6 INNEN am Fenster. Da meine Frau sofort Panik bekommt, haben wir in dem Moment keine andere Möglichkeit gesehen, als mit einer Handklatsche aktiv zu werden. Dieser "Massenansturm" war bereits vor zwei Wochen bei uns, aber nur von außen - und NUR an der Ostseite des Hauses, wo morgens bis mittags die Sonne drauf scheint.

Meine Fragen dazu:

- wieso treten die Wespenköniginnen in so großer Anzahl auf und wieso nur morgens und an der Ostseite des Hauses und
wieso nur an unserer obersten Wohnung, aber nicht bei den darunter liegenden Wohnungen?

- wie kann ich verhindern, dass sie in oder hinter unseren Rolläden oder in unseren Bambus-Sträuchern Nester bauen ?

- wird der Ansturm der Wespen noch länger dauern? Meine Frau traut sich nicht mehr auf den Balkon und möchte am liebsten nicht
mehr die Fenster öffnen nach dem heutigen Erlebnis?

Ich freue mich auf Tips und Hinweise !

Vielen DANK im voraus!
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Mittlerweile die 5. Wespe im Winter, was tun?

Beitrag von Thomas »

Hallo Roland

erstmals herzlich Willkommen im Forum.
bei den ersten warmen Frühlingstagen erwachen die Königinnen und machen sich auf die Suche nach einem geeigneten Nistplatz. Dies ist soweit jedes Jahr der Fall. Ich vermute mal, da es diesen Frühling schlagartig warm wurde viele Königinnen auch verschiedener Arten wach wurden. Normalerweise kommt es meist etwas gestaffelt. An eurer Ostseite ist es offensichtlich kuschelig warm.
Möglicherweise haben die Tiere bei dir irgendwo überwintert und sind durch eine falsche Ritze in deinem Penthouse anstelle draussen gelandet. Dort sind sie gefangen, können nicht hinaus und suchen am Fenster (beim Licht) den Weg in die Freiheit. öffne einfach das Fenster und du wirst sehen, dass sie nicht bei euch bleiben wollen.
Den Bau eines Nests in eurem Rolladenkasten kannst du mit einem Gitter, welches am reinkrabbeln hindert, verhindern. In Bambussträuchern habe ich noch nie ein Nest gesehen.

Deine Frau braucht keine Angst zu haben, die Tiere sind nicht darauf aus Menschen zu traktieren, sie suchen einen Nistplatz um ihren Nachwuchs zu sichern.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten