Wespen und jetzt Fliegen?

Wespen, Hornissen
Antworten
larissi
Made
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:35

Wespen und jetzt Fliegen?

Beitrag von larissi »

Hallo Wespenexperten!

Ich habe eine Dachwohnung und im Kniestock, der sich vom Bad bis ans Ende des Schlafzimmers erstreckt, hatte sich ein Wespenvolk angesiedelt. Dieser Kniestock wäre gebückt begehbar, dies nur als Info.
Jedenfalls haben die Wespen durch die Holzverkleidung den Weg ins Innere vom Schlafzimmer und vom Flur gefunden. Jeden Tag, je nach Wetterlage, summten um die 5-10 Wespen herum, die ich teilweise auch wieder in die Freiheit entlassen konnte. Diese Wespenart war absolut friedlich und ich habe sie gewähren lassen. Im Schlafzimmer schliefen wir für ein paar Wochen unter einem Moskitonetz. Mein Freund und ich sind durch Unachtsamkeit mit jeweils einem Stich davon gekommen. Vor etwa 4 Wochen war von jetzt auf gleich Schluss mit den Wespen. Zeitgleich habe ich nun im Bad und im Schlafzimmer Fliegenalarm. Hat das etwas miteinander zu tun?

Ich hatte überlegt, das Wespennest hängen zu lassen, weil der Kniestock wirklich schlecht begehbar ist und ich nicht einmal weiß, ob ich das Nest sichten bzw. erreichen kann. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Fliegen nerven mich viel mehr als die Wespen, weil sie Flecken hinterlassen und ich meine jetzt nicht von der Fliegenklatsche. Haben die Fliegen vielleicht das verlassene Wespennest bezogen? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist :oops:

Vielen Dank fürs Lesen!
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespen und jetzt Fliegen?

Beitrag von Roland »

Hallo Larissa

Das Nest ist wohl verstorben und das restliche Eiweiß wurde nun von den Fliegen "verwertet".

Das Schließen der Lücken mit Haushaltpapier hilft gegen Eindringen der Fliegen.

Könnte ich Dir soweit helfen?

Liebe Grüße
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
larissi
Made
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:35

Re: Wespen und jetzt Fliegen?

Beitrag von larissi »

Zumindest verstehe ich jetzt, was die vielen Fliegen so anzieht, dankeschön.

Leider klappt das mit dem Verschließen nicht. Ich habe überall Holzverkleidung mit Maserung, Astlöchern und kleinen Ritzen. Die finden immer eine Öffnung :?

Aber sie werden schon lahmer, von daher denke ich, dass sich auch ihr Zyklus bald dem Ende zuneigt.
Antworten