Muss ich das Nest zerstören?

Wespen, Hornissen
Antworten
patoni43
Made
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:30

Muss ich das Nest zerstören?

Beitrag von patoni43 »

Guten Tag,

wir haben schon seit August ein Wespennest in der Hausfassade - zwischen Isolation und Mauer. Als ich es entdeckte, habe ich mich im Netz informiert. Es gab vielen Beiträge, die von einem Entfernen des Nestes aus Umweltgründen abrieten. Da es an einer Stelle ist, wo wir uns von den Wespen nicht gestört fühlten, liess ich die Wespen gewähren.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einer Eigentumswohnung. Nun haben mich zwei Nachbarn auf die Wespen angesprochen. Jemand ist beunruhigt, da die Wespen in der Dämmerung zu Hauf an die Fenster auf dem Balkon kommen, wenn das Licht an ist. Dies verursacht auch schmutzige Fenster. Andere haben am frühen Morgen riesige Schwärme anfliegen sehen.
Die Wespen dringen nur durch eine ganz kleine Öffnung in ihr Nest ein und von Aussen ist nichts zu sehen, nur die an-und wegfliegenden Wespen. Ich gehe auch davon aus, dass ihr Nest, das sicher ein Teil der Isolation verdrängt hat, eine natürliche Isolation sein kann.
Wir hatten bereits im letzten Jahr ein Wespennenst. Dieses war im Rollladenkasten und verursachte am Schluss viel Schmutz. In diesem Sommer wurde die Fassade renoviert.

Muss ich nun das Nest zerstören? Es kann ja aufgrund der Lage nicht versetzt werden. Wie lange werden die Wespen noch aktiv sein?

Vielen Dank für eure Antwort.
LG patoni
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Muss ich das Nest zerstören?

Beitrag von Thomas »

Hallo patoni43

Herzlich willkommen im Forum.
Ich kann dich beruhigen: die letzten tage der Wespen wurden mit dem kalten Oktoberwetter eingeläutet. Ich nehme mal an die "riesigen Schwärme" (Wespen schwärmen im Gegensatz zu Bienen nicht) werden Drohnen sein welche auf die Jungköniginnen warten. Ein klares Zeichen des Endes vom Wespenstaat.
Ohne die Situation gesehen zu haben, gehe ich mal davon aus, dass das Nest in ca.2 Wochen leer sein wird.

Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
patoni43
Made
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:30

Re: Muss ich das Nest zerstören?

Beitrag von patoni43 »

Hallo Thomas

Das habe ich gehofft. Dann lasse ich es, so wie es ist.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruss
patoni43
Antworten