Wespennest in Dach-Holzverschalung

Wespen, Hornissen
Antworten
neku

Wespennest in Dach-Holzverschalung

Beitrag von neku »

Hallo,
unter unserem Dachvorsprung gibt es eine Holzverschalung, die ursprünglich für Fledermäuse gedacht war.
Da drin (im Inneren der Verschalung) haben sich nun Wespen ein Nest gebaut.
Müssen wir dieses Nest entfernen lassen, weil die Wespen evtl. der Isolation schaden könnten oder weil sie sich am Holz dieser Verschalung gütlich tun könnten?
Beste Grüsse
neku
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest in Dach-Holzverschalung

Beitrag von Thomas »

Hallo neku

herzlich willkommen im Forum.
Die Wespen räumen Isolation nur aus, wenn es nicht mehr genügend platz für das Nest hat. Leider kann ich das von hier aus nicht beurteilen.
Es ist richtig, dass Wespen zum Nestbau Holzfasern sammel. Du wirst kleine "Kratzspuren" erkennen dort wo Fasern gesammelt wurden; das ist aber schon alles. Ganze Verschalungen oder gar Balken können die kleinen Insekten nicht vernichten.
Wenn du das Einflugloch versperrst oder unpassierbar machst, werden die Tiere einen Alternativ Ausgang suchen oder nötigenfalls auch bauen. Dann kann es durchaus vorkommen, dass die Tiere in die Wohnung krabbeln
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten