Wespen auf dem Balkon, aber welche?

Wespen, Hornissen
Antworten
SandroDM
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 17:09

Wespen auf dem Balkon, aber welche?

Beitrag von SandroDM »

Hallo zusammen,

Wir haben seit einigen Tagen ständig Wespen auf dem Balkon (nehmen zumindest an es sind welche)
Diese Unterscheiden sich aber deutlich von denen, die man sonst so sieht.

Bild

Direktlink zum Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 632532.jpg


Kennt diese Art jemand? :?: :?:

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespen auf dem Balkon, aber welche?

Beitrag von Thomas »

Hallo Sandro

leider ist das Tier schwer zu erkennen.
Auf jeden Fall keine staatenbildende Wespe.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Benutzeravatar
Reber
Amme
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wespen auf dem Balkon, aber welche?

Beitrag von Reber »

Hallo SandroDM,

das Bild ist wirklich zu unscharf für eine Bestimmung. Aber ich vermute es handelt sich um die Orientalische Mauerwespe cf. Sceliphon curvatum. Vergleich doch mal das Original mit den Fotos auf der unten angegenenen Homepage der Stadt Zürich.

Die asiatische Art ist in den 70ern nach Österreich eingeschleppt worden und verbreitet sich seither. Die Wespe ist harmlos. Sie lebt alleine und baut kleine Tönnchen an geschützten Stellen.

https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/ind ... wespe.html
"Grossmutter aber kommt allhier
Und kehrt hinweg das Stacheltier"

www.ameisenportal.eu
Antworten