Wespen im Zimmer

Wespen, Hornissen
Antworten
veridisquo
Made
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jul 2016, 17:48

Wespen im Zimmer

Beitrag von veridisquo »

Hallo zusammen,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, darum hoffe ich das ich hier eine Lösung meines Problems finde.
Undzwar haben wir ein großes Wespenproblem. Mein Bruder wohnt im Obergeschoss (darüber noch ein Speicher) und ich habe mein Zimmer in der Etage darunter. (2. Schlafzimmer, Flur und Badezimmer sind neu verputzt etc. und NICHT betroffen).

Angefangen hat es, das mein Bruder tagsüber ca 3-6 Wespen in seinem Zimmer rumschwirren hatte trotz Fliegengitter. Ein paar Tage später fing bei mir der Spuk an. (Die letzten Wochen war ich Nachts immer bis spät in der Nacht am PC) - Mir flog gegen Mitternacht eine Wespe ins Haar. Reflexartig habe ich sie versucht zu entfernen und sie hat natürlich zugestochen. Ich habe sie dann auch erwischt. Jedoch war keine 5 Minuten später direkt die nächste Wespe in meinem Zimmer. (trotz Fliegengitter). Ich ging von einem Zufall aus. Jedoch hat sich das ganze die Tage danach bestätigt. Ich habe nun seit 2 Wochen fast täglich nachts 1-3 Wespen in meinem Zimmer. Zwei davon waren wirklich groß und sahen sogar eher aus wie Hornissen...
Aufjedenfall kommt mir das ganze extrem komisch vor. Jedesmal wenn ich eine von ihnen töte, kommt wie aus dem nichts direkt die nächste wo auch immer her... Die meisten von ihnen waren auch nur am krabbeln und kamen mir sehr erschöpft vor?!

Das komische ist das ich immer nur Nachts mit ihnen zu kämpfen habe. Tagsüber habe ich noch nie eine Wespe in meinem Zimmer rumfliegen gehabt.
Leider kann ich absolut nicht ausmachen woher die Biester kommen... Von außen sieht man keinne FLugverkehr. Man hört auch kein Summen o.ä.


Ich habe bisher immer den Müll rausgebracht, Teller oder Süßigkeiten aus meinem Zimmer entfernt, die toten Wespen direkt die Toilette runtergespühlt und alle offensichtlichen Ritze in der Decke oder Wand zugemacht. Der Rollokasten ist sauber und das Fliegengitter ist dicht. Die Tür ist immer zu. Ich sitze Nachts da mit Licht an und warte. Und es passiert nichts. Wenn ich dann denke das ich sicher bin, fliegt mir eine Wespe auf meinen Monitor und 2 weitere folgen danach.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun um diesem Spuk ein Ende zu bereiten? Ich kann nichtmal mehr in meinem Zimmer schlafen, weil ich nie weiß wieviele von ihnen Nachts in mein Zimmer gelangen und mich ggf. stechen.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem.

mfg.
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Zimmer

Beitrag von Thomas »

Hallo veridisquo

die Situation ist schwer zu beantworten. Wespen fliegen nicht nachts mit Ausnahme der Hornissen. Diese können a) vom Licht angelockt werden, da sie dort Beutetiere vermuten oder b) in deinem Haus ein Nest haben und den Ausgang suchen.
Du musst herausfinden wie die Tiere in dein Zimmer gelangen um so den Ursprung zu finden. Irgendwo hast du eine Ritze oder ein Loch übersehen.
Wichtig wäre auch zu wissen um welche Wespenart es sich handelt, vielleicht findest du da selbst etwas heraus oder poste hier ein Foto.
Am besten suchst du dir einen Fachmann in deiner Nähe welcher dir dabei helfen kann.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten