Platz für Wespennestbau einschränken

Wespen, Hornissen
Antworten
Stewi73
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:47

Platz für Wespennestbau einschränken

Beitrag von Stewi73 »

Guten Tag

Ich wäre interessiert zu erfahren, ob es irgendwelche "Richtlinien" gibt, welcher Platz (minimale Abmessung einen Hohlraumes) zur Verfügung stehen muss, damit Wespen ein Nest bauen können. Wenn baulich nämlich zwar vielleicht nicht alles gegen Wespen "abgedichtet" werden kann, dann könnte vielleicht doch zumindest mittels Einschränkung von Hohlraumgrössen der Bau eines Nestes verhindert werden?

In meinem konkreten Fall geht es um die Sanierung meiner Dachterrasse. Im/unter meinem ehemaligen Holzrost resp. Konstruktion habe ich einige Nester gefunden. Für den Neubau könnte ich zumindest die nur erschwert zugänglichen Hohlräume auf relativ einfache Weise baulich minimieren, damit die Wespen schon gar nicht den Platz finden, ihr Nest (ausreichend gross) zu bauen. Vermutlich ist nicht (nur) die Hohlraumgrösse an sich, sondern der Abstand zwischen Materialien entscheidend (weil ein Nest z.B. mindestens 5cm (?) Freiraum benötigt).

Vielleicht weiss jemand mehr zu diesem Thema? Die Antwort wäre nämlich auch noch für Architekten von Interesse, damit sie dies beim Bau beachten können!

Danke für Ihre Zeit und freundliche Grüsse
Dateianhänge
Terrasse Wespennest 01 (800x531).jpg
IMG_1583 (1280x897).jpg
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Platz für Wespennestbau einschränken

Beitrag von PeterT »

Hallo Stewi73,

erst jetzt lese ich deinen unbeantworteten Artikel.
Sicherlich ist für dich meine Antwort zu spät, kann aber für zukünftige Anfragen oder Interessierte vielleicht ein Hinweis sein.

Nestsuchende Wespenköniginnen finden Hohlräume mit einem guten Mikroklima interessant für die Staatengründung.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass dabei Holzkonstruktionen oder Holzflächen sehr gerne angenommen werden.
Holz sorgt, als ein natürlicher Baustoff, für ein sehr gutes Mikroklima. Dabei geht es um die gute Wärmeisolation und das Regulieren von Feuchtigkeit. So hat z. B. beim Menschen, der Bau von modernen Holzhäusern, einen hohen Stellenwert.
Bei den verschiedenen Wespenarten werden Holzschuppen, Dachbalken und Dachlatten, Rollladenkästen, Vogelkästen etc. und eben auch die Unterkonstruktionen oder Holzplanken von Balkonen gerne angenommen.

Unter den Holzplanken von Balkonen und Terrassen habe ich bisher vorwiegend die Sächsische Wespe, Waldwespe und an sonnenbeschienenen Stellen auch Feldwespen gemeldet bekommen.

Bei dir hatten übrigens Feldwespen, unter den Balkonplanken, ihre Kolonien gegründet.
Nach den Bildern zu urteilen waren das Nester aus mehrjährigen Kolonien. Somit müssten die Feldwespen auch schon in vorangegangenen Jahren aufgefallen sein.
Die zweite Aufnahme zeigt ein Nest, welches vermutlich durch die anstehenden Bauarbeiten beseitigt wurde. Die hochaufgewölbten Puppendeckel auf den Wabenzellen deuten auf die entwickelnden Geschlechtstiere hin. Somit müssten die Bauarbeiten etwa Juli/August angestanden haben.

Nun, man kann viele Hohlräume nicht einfach kleiner bauen oder verkleinern.
Bei Rollladenkästen oder Dachkonstruktionen, unter Wandverkleidungen aus Holz kann man nichts verengen. Hierdurch würde die Hinterlüftung nicht mehr funktionieren oder der Rollladen hätte keinen Platz. An Rollladen oder Wandverkleidungen kann man den Zuschlupf für Insekten durch Latexmanschetten (Rollladen) oder Edelstahl-Lochbleche (Wandverkleidung) verhindern.
Ich denke, dass man auch bei Terrassen mit dem Einsatz entsprechender Esdelstahl-Lochbleche, das Einkriechen von Wespen und anderen Insekten vermeiden kann.

Beste Grüße
Peter
Antworten