Wespen im Tannenbaum

Wespen, Hornissen
Antworten
Sivle5
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 07:13

Wespen im Tannenbaum

Beitrag von Sivle5 »

Hallo zusammen,

wir haben vor unserem Haus 2 Tannen. Vor kurzen ist uns aufgefallen,
dass rund um dieses beiden Tannen ein riesen Gewusel von Wespen herrscht.
Wir vermuteten zuerst ein Nest, konnten aber nichts sehen.
Nun haben wir herausgefunden, dass Tannen gerne von Läuse befallen werden und die Wespen diese quasi melken.
Wenn man die einzelne Wespe beobachtet, kann man sehen, dass sie Ast zu Ast fliegt und die einzelnen Nadeln absucht.

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, was man da machen könnte.

Im vor aus vielen Dank und freundliche Grüsse,


Sivle5
Sivle5
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 07:13

Re: Wespen im Tannenbaum

Beitrag von Sivle5 »

Anscheinend ist dieses Problem nicht wirklich häufig.....

Das Gewusel hat inzwischen zum Glück nachgelassen, so kann man sich auch wieder draussen niederlassen.
Mich hat es ja nicht extrem gestört, zum Thema wurde es erst, als mich die Nachbarn darauf ansprachen und meinten man sollte doch die Bäume von einem Spezialisten einsprühen lassen und somit das Problem mit Gewalt lösen. Davon war ich nicht unbedingt begeistert.....


Freundliche Grüsse, Sivle5
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Tannenbaum

Beitrag von Thomas »

Hallo Sivle5

Willkommen im Forum.
Entschuldige, dass es so lange gedauert hat bis du zu einer Antwort kommst.
Es ist in der Tat so, dass Wespen Läuse lieben.
Ich würde, an deiner Stelle, nichts tun, da sich das Problem offensichtlich bereits gelöst hat resp. sich schon bald lösen wird, da die Wespen in die Winterpause gehen.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten