Wespen im Dach

Wespen, Hornissen
Antworten
Olivia
Made
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 12:21

Wespen im Dach

Beitrag von Olivia »

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein Wespennest im Dach entdeckt. Ich wohne in einer Dachwohnung und das Nest befindet sich wahrscheinlich unter den Ziegeln neben dem Dachfenster. Die Wespen haben sich durch die Holzlatten des Dachfensters Zugang zu meiner Wohnung verschafft. Ich habe nun diesen Zugang verschlossen und mich auf ein friedliches Nebeneinanderleben bis im Herbst eingestellt und dass ich solange das Dachfenster geschlossen habe. Nun sind aber jeweils ca 10 Wespen pro Tag trotzdem in meiner Küche obwohl ich nach genauer Untersuchung keine undichte Stelle gefunden habe.
Meine Annahme ist nun, dass die Wespen aus Eiern schlüpfen, welche sich irgendwo in der Rolladenhalterung befinden. Kann das sein. Wenn ja, mit wie vielen Wespen muss ich bis Herbst noch rechnen? Ich mache mir ein wenig sorgen, dass die Wespen weitere Zugänge durch das ziemlich alte Gebälk in meiner Wohnung finden. Ist die Wahrscheinlichkeit dafür gross?
Ich würde die Wespen sehr gerne lassen und mich bis im Herbst arrangieren, wenn aber zu grosser Schaden im Gebälk angerichtet wird und sie doch in meine Wohnung kommen müsste ich sie entfernen lassen. Melde ich mich dafür am besten bei der Feuerwehr?

Vielen Dank für die Auskunft!

Olivia
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Thomas »

Hallo Olivia

willkommen im Forum!
Wespenlarven verpuppen sich bevor sie zum fertigen Insekt werden. Dazu braucht es eine Wabe , wie bei den Bienen. Es ist ausgeschlossen, dass Wespen aus Eiern schlüpfen welch irgendwo "kleben". Ausser du hast irgend eine Solitäre Wespen art, Schlupfwespen oder so. Siehst Du ein Nest? oder kannst du mal ein Foto von einem der Tiere machen?
Feuerwehr ist sicherlich eine Idee, ich rate aber vor dem Einsatz von Giftstoffen ab, da die "Überlebenden" sich dann auf jeden Fall einen neuen Weg in die Sicherheit (Wohnung) suchen werden.

Vielleicht kannst Du mir per PN auch deinen Wohnort senden, wenn in der Nähe kann ich evtl. das mal anschauen kommen.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Olivia
Made
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 12:21

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Olivia »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort!
Ich denke, es sind entweder Deutsche oder gemeine Wespen. Es ist auf jeden Fall ein Volk und sie sind eher aggressiv und stechfreudig. Das Nest ist nicht sichtbar und muss unter den Ziegeln sein.
Ein Foto kann ich dir gern schicken und ich wäre auch froh, wenn du vorbei kommen könntest.
Ich bin sonst nie in Foren und weiss nicht, was PN heisst.. Ist es nicht empfehlenswert, seinen Wohnort anzugeben?

Liebe Grüsse, Olivia
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Dach

Beitrag von Roland »

Hallo Olivia

PN ist eine "private Nachricht", also eine direkte Kommunikation zwischen 2 Forenteilnehmern.

Klicke einfach auf den Namen von Thomas und wähle dann "private Nachricht senden".

Schon kannst Du ihm Deinen Wohnort mitteilen.

Gruss
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten