Wespennest im DEFH

Wespen, Hornissen
Antworten
Heiman
Made
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 09:12

Wespennest im DEFH

Beitrag von Heiman »

Hallo zusammen

Bin etwas in der Zwickmühle.
Wir wohnen in einem Doppeleinfamilienhaus mit Zweischalenmauerwerk. Das heisst, dort wo die beiden Haushälften zusammengebaut sind,
befindet sich ein Hohlraum in der ganzen Länge und Höhe des Hauses, inkl. Isolation.
Ebenso befindet sich das Fallrohr des Dachkänels auf der Grenze zwischen den beiden Haushälften und wurde dort wie üblich an der Hausverkleidung montiert. (Bj. 1996) Ganz offensichtlich wurde dies nicht sehr sorgfältig
gemacht, denn bei der einen Halterung, ca. 3m ab Boden befindet sich eine ca. 5cm lange und 5-10mm breite Spalte. Diese ist mir nie aufgefallen,
da sie nicht im Blickfeld liegt, da sie von der Gebäudeform her normalerweise nicht einsehbar ist.
Nun ist uns und den Nachbarn jedoch irgendwann aufgefallen, dass relativ viele Wespen um's Haus fliegen. Und irgendwann habe ich dann auch
gesehen, wo die rein- und raus gehen. Das ist jedoch nicht deren einziger Ein-/Ausgang. Ich habe den Eingang zum Testen einmal mit Wasser
bespritzt und somit ein heftiges Gewitter simuliert. Daraufhin ging es ca. 2 Sekunden, und die Wespen flogen unter den Dachziegeln vom Nachbarn
oben raus. Das finde ich sehr erstaunlich, denn vom Ein/Ausgang 3m ab Boden sind es nochmals gute 3,5m bis unter die Dachziegel!
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
WO genau muss das Nest gesucht werden? Kann ich den unteren Ein/Ausgang verschliessen, da die Wespen ganz offensichtlich auch oben raus können?
Irgendwas muss ich machen, denn erstens befindet sich die An-Abflugschneise genau bei unserem Hauseingang, zweitens haben wir zwei Hunde, welche die "Helikopter" alles andere als toll finden, zum Dritten bin ich Allergiker und weiss, aus eigener Erfahrung wie es sich anfühlt, wenn man im Spital liegt und sich noch 30 Sekunden vor einem Luftröhrenschnitt entfernt befindet. Ich will ich die Wespen nicht unbedingt weghaben. Sehe jedoch keine andere Möglichkeit, wenn ich den An/Abflug nicht irgendwie "umleiten" kann.

Kann mir hier irgendwer einen hilfreichen Tipp geben? "Verhaltenstipps" brauche ich keine. Wie ich mich gegenüber Bienen/Wespen/Hornissen verhalten muss, weiss ich aus der Imkerei meines Vaters. Bin damit aufgewachsen. Ich kann damit umgehen. Die restlichen Hausbewohner, sowie die Nachbarn jedoch nicht.
Vielmehr wäre ich an Informationen bezüglich eines weiteren Vorgehens interessiert, wie auch evtl. an wen ich mich im Raum Lenzburg/Wohlen mit dem "Problem" wenden
kann. Die Feuerwehr kommt eher nicht in Frage, deren Methoden kenne ich. Die kommen gleich mit der Chemiekeule angefahren. Und da
sich das Nest "irgendwo" zwischen den Haushälften in der Isolation befinden KÖNNTE, schwebt mir eher eine chemiefreie Lösung vor.
Auf den ersten Frost brauche ich auch nicht zu warten. WENN sich das Nest tatsächlich zwischen den Haushälften befinden sollte, dann wird
die Wespenherrschaft auch nicht durch "Frost" beendet. Denn da wird es nie so weit runter kühlen. :!:

Irgendwie ist das schon etwas "speziell". Würde mich über hilfreiche Informationen freuen.

Vielen Dank Euch allen im voraus!

Grüsse
Andy
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im DEFH

Beitrag von Roland »

Guten Tag Andy

Wenn die Wespen das Dach des Nachbarn als den "alternativen" Anflugort akzeptieren, ist es denkbar das bisherige Anflugloch zu verschliessen.
Da sie es jetzt schon nutzen, ist nicht damit zu rechnen, dass sie sich andernorts durchgraben.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Heiman
Made
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 09:12

Re: Wespennest im DEFH

Beitrag von Heiman »

Hallo Roland

Danke für Deine Einschätzung.
Gesetzt der Fall, das mit der "Umleitung" würde funktionieren, dann wäre es doch rein theoretisch möglich, das Dach im nächsten Frühjahr an besagtem Ort abzudecken, das Wespennest zu suchen und zu entfernen. (im Winter geht wohl kein Dachdecker dafür auf's Dach)
Was müsste beachtet werden? Wieviele Wespen prozentual gesehen, würden den Winter an einem warmen Ort überleben? Hast Du da Erfahrungswerte?

Grüess
Andy
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im DEFH

Beitrag von Roland »

Salü Andy

Im Frühjahr die Einfluglöcher verschliessen ist ok, dann gibt es kein neues Nest.
Das jetztige Wespennest würde ich belassen, denn der finanzielle Aufwand wie Dach abdecken, Nest entfernen, Isolation ausbessern, Dach wieder decken, ist sehr hoch und steht vermutlich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Die Tiere sterben im Herbst sowieso, wenn nicht durch den Frost, dann zumindest wenn sie ihr Alter erreicht haben.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Heiman
Made
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 09:12

Re: Wespennest im DEFH

Beitrag von Heiman »

Salü Roland

Danke für die Info.
Dann müssten wir nächstes Frühjahr beim Dach also nur noch schauen, wo genau die Einflug/Abfluglöcher von dieser Saison waren und diese
schliessen. Gute Idee!
Du hast recht. Das ginge einfacher, wie das Dach dort abzudecken, alles rauszunehmen und anschliessend die Isolation erneuern zu müssen.
(so ein Nest isoliert schlussendlich auch irgendwie. Luft ist ja bekanntlich die beste Isolation)
Gut, dann habe ich jetzt einen Plan. Wenn das mit der "Umleitung" der Start/Landebahn funktioniert, müsste es glaube ich gut kommen.

Danke Dir für Deine schnelle Hilfe! 8-)

Grüess
Andy
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im DEFH

Beitrag von Roland »

Hallo Andy

Wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich einfach per PN hier im Forum.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten