Welche Wespe

Wespen, Hornissen
Antworten
Manolo
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2015, 11:37

Welche Wespe

Beitrag von Manolo »

Hallo zusammen

Wir haben in einem Rollladenkasten ein Wespennest. Da es an einer Ecke des (grossen) Fensters ist, die nicht zugänglich ist, denke ich, ist das Nest unproblematisch. Die Wespen fliegen auch immer Weg vom Haus (3. Stock).
Dennoch interessiert es mich, welche Wespenart dies ist (und was mit Ihnen geschieht, einige (siehe Foto) sind heute schon seit geraumer Zeit am Boden und scheinen flugunfähig...
Danke und beste Grüsse,
Manolo
PS: wie kann ich Fotos anhängen?
Manolo
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2015, 11:37

Re: Welche Wespe

Beitrag von Manolo »

Hier noch einige Details:
Das Nest ist an der Ostfassade. Ich kann weder Waben noch eine Nesthülle sehen, nur wie die Wespen jeweils reinkriechen.
Sämtliche Wespen fliegen gegen Osten weg und eine (kleine) Terrasse, die wir normalerweise nur sonntags fürs Frühstück nutzen, ist ca 4m entfernt (in südlicher Richtung).
Grundsätzlich will ich das Nest belassen, wenn das kein Risiko darstellt. Wir verzichten dieses Jahr auf Frühstück in der Sonne und unsere eigentliche Terrasse liegt auf der anderen Seite des Hauses. Das stellt kein Problem dar, sehe ich das richtig?
Hier noch das Foto (hab den upload gefunden...) der Wespen, die heute Mittag am Boden lagen/herum krabbelten.
Vielen Dank,
Manolo
Dateianhänge
Wespen.pdf
(192.98 KiB) 156-mal heruntergeladen
Antworten