erdwespen????

Wespen, Hornissen
Antworten
agentpi
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:00

erdwespen????

Beitrag von agentpi »

Guten abend ins forum,

Ich habe mich gerade mal angemeldet weil ich vlt? Ein erdwespen Problem in meinem Garten habe, Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, und mir meine Angst nehmen kann. Zuerstmal Hallo ich bin pia 24 und phobikerin :oops: ich mag die Tiere also nicht besonders gerne, heißt aber nicht das ich sie alle gleich erschlagen oder verbrennen will! Ich mag sie nur nicht in meinem Garten haben. zumal der an seiner breitesten stelle nur 10 m breit und 7 m lang ist und voll gestellt mit einem trampolin, schaukelgestell und einem Mini "pool" für meine 4 jährige Tochter. Soviel Schonmal zu meiner Person
So weiter geht's ...
Aufgefallen ist mir heute nachmittag das genau vor dem Pool viele Wespen am Boden rumschwirren immer so zwischen 5 und 10 Stück aber sie machen einen sehr verworrenen Eindruck als würden sie einen Eingang suchen, aber keinen finden. Kann das sein ?
Da ich auch länger den Rasen nicht gemäht habe kann ich so leider auch nichts sehen. Icj traue mich auch nicht jetzt so drüber zu mähen. :cry:
Gibt es irgendwelche Tricks um das raus zu finden, ausser sie zu beobachten? Das habe ich jetzt ein paar mal versucht, aber die kommen immer mindestens zu fünft :lol: dann werde ich nervös wenn die zu fünft nervös da rum krabbeln und fliegen und dann verschwindet eine nach der anderen im Boden und ich sehe nicht wo .
LG pia
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: erdwespen????

Beitrag von Thomas »

Hallo Pia

herzlich willkommen im Forum.
Ja da wirst du wohl kaum herum kommen und einen Fachmann zu dir einzuladen. Sind es "Erdespen" also gemeine oder deutsche Wespen (naja Rote Wespen gehen theoretisch auch, sind aber sehr, sehr selten), wirst du sie bis im Oktober nicht los, das Volk wird sicherlich noch grösser.

In welcher Region bist du zu Hause? allenfalls findet sich hier jemand, der sich das anschauen kann.
Tut mir leid, dir keinen besseren Tipp geben zu können. Aber lass es inspizieren.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
agentpi
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:00

Re: erdwespen????

Beitrag von agentpi »

Hallo thomas,
Also ich würde schon behaupten das es "standart" Wespen sind doe sich da tümmeln, ich bin jetzt sich kein fachmann, aber die sehen so aus wie die doe beim Bäcker in den Gebäck Kästen sitzen, und die die beim grillen im Sommer an den Tisch kommen vor denen ich dann immer ganz grazil weglaufe. :P icj komme aus Niedersachsen Nähe goslar falls dir das was sagt? Das ist der harz rand.
Icj glaube als ich hier geschrieben habe das sie verwirrt ihren Eingang suchen habe icj ein bisschen gehofft das jemand schreibt , :das kann nicht sein , die wissen gebaut wo ihr Eingang ist vlt suchen Sie dann nur etwas oder gehen in Gruppen Futter holen auf einer ungemähten klee wiese.
Danke trotzdem Schonmal für deine Antwort für weitere Tips oder Hilfe angebote wäre ich dankbar
LG
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: erdwespen????

Beitrag von Thomas »

Hallo Pia

na Goslar ist für mich nicht am Weg aber vielleicht liest ja jemand mit der da eine Möglichkeit hat. Frag doch mal in Eurer Gemeinde nach, möglicherweise wissen die weiter.

Gruss aus Zürich
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: erdwespen????

Beitrag von Roland »

Hallo Pia

Wende Dich an Dein Landratsamt. Dort gibt es Fachberater, die Dir weiterhelfen können.

Gruss
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten