Wespennest auf meinem Balkon

Wespen, Hornissen
Antworten
SusannaKa
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 12:59

Wespennest auf meinem Balkon

Beitrag von SusannaKa »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Wepennest auf meinem Balkon - kann ich das einfach lassen oder sollte ich es entfernen lassen?

Hier ein Foto:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ap632o.jpg


Wie groß kann das Nest werden, bzw. wie viele Wespen werden das so?

Weiß jemand, was das für eine Wespenart ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Susanna
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest auf meinem Balkon

Beitrag von Thomas »

Hallo Susanna

willkommen im Forum.
Du hast eine Feldwespenvolk auf deinem Balkon. (Die mit den im Flug herunterhängenden Beinchen)
Feldwespen sind harmlos und absolut friedlich. Das Nest wird nur noch leicht grösser. In der Regel so etwa 30 Tiere.
Ende August, je nach Wetterlage, dürften die Feldwespen schon in die Winterpause gehen.

ich empfehle Dir das Nest zu belassen und die Tiere zu beobachten.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
SusannaKa
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 12:59

Re: Wespennest auf meinem Balkon

Beitrag von SusannaKa »

Hallo Thomas,

vielen Dank!

Das freut mich, ich beobachte die Wespen gerne und hatte schon Angst, ich müsste mich bald trennen. Mein Balkon ist halt nicht so groß und ab und zu muss ich mich draußen bewegen.

Viele Grüße aus München

Susanna
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest auf meinem Balkon

Beitrag von Thomas »

Hallo Susanna

gerne; erschreck dich dann nicht. Am Schluss des Wespenvolklebens werden Drohnen(Männchen) gebildet welche dann auf dem Nest sitzen. Mit anderen Worten irgendwann werden sich viele Wespen auf dem Kleinen Nest tummeln. Es ist dann keine Invasion, es ist das Ende des Wespenvolkes.

Gruss aus Zürich
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten