Hausgast Orientalische Mauerwespe

Wespen, Hornissen
Antworten
Isektenfreund
Made
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 03:03

Hausgast Orientalische Mauerwespe

Beitrag von Isektenfreund »

Hallo, ich habe eine Frage.
Vor ein paar Tagen habe ich eine halb tote Orientalische Mauerwespe auf meinem Waschbecken gefunden, vorher hat sie mich eine ganze Woche genervt, weil sie sich wohl im Frühherbst, zum überwintern, in die Verkleidung meines Rollos verkrochen hat. Dann war es jedoch wohl so warm, dass sie wieder aktiv wurde, und jetzt habe ich sie als Hausgast. Ich habe sie mit etwas Zuckerwasser wieder aufgepeppelt und sie wohnt jetzt übergangsweise in einem Einmachglas. Meine frage ist jetzt, kann sie nur mit Zuckerwasser bis zum Sommer überleben oder sollte ich noch irgendetwas zusetzten?
Raus werfen will ich sie nicht, weil es einfach zu kalt ist, und ich finde, da Mauerwespen ja wichtige Bestäuber sind, sollte ich zumindest versuchen sie am Leben zu erhalten.
Danke im voraus.
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Hausgast Orientalische Mauerwespe

Beitrag von PeterT »

Hallo Insektenfreund,

vielen Dank für deine Anfrage.

Zuallererst bleibt zu klären, um welche Wespenart es sich bei dir handelt.

Orientalische Mauerwespen fliegen zum jetzigen Zeitpunkt (normalerweise) nicht. Als solitär oder einzeln lebende Wespen sterben die Weibchen im Spätsommer ab. Übrig bleiben die Lehmtönnchen mit den Nachkommen, die sich momentan im Puppenstadium, in der Diapause befinden.Erst im Sommer werden die imaginären Tiere de Lehmtonne verlassen und abfliegen.
Sicher kann es bei dir sein, dass eine Larve, deren Lehmtönnchen im beheizten Zimmer versteckt war, frühzeitig die Lehmtonne verlässt. Diese kann man nicht mit Zuckerwasser bis zum Sommer halten...

Königinnen von Feldwespen oder anderen Wespenarten, überdauern die kalte Jahreszeit in der Winterstarre.
Diese können ebenfalls in beheizten Zimmern aus dieser Starre erwachen und umherfliegen. Oftmals bringt man eine solche Königin mit Brennholz in die Wohnung. Bei solchen Wespenköniginnen wäre es sehr wichtig, diese wieder in die Winterstarre zu versetzen. Somit sollte man ein solch erwachtes Tier wieder runterkühlen und in einem Gefäß, draußen, an einem geschützten Ort (Balkon, Schuppen, Garage ...) zur weiteren Überwinterung aussetzen. Egal, wie kalt es momentan ist. Andere Wespen liegen momentan auch bei Minusgraden in der Winterstarre.
Schau mal: https://www.aktion-wespenschutz.de/Inte ... Winter.htm

.Vielleicht kannst du mal ein Bild von deinem gefundenen "Wintergast" posten. Es wäre wirklich interessant, ob tatsächlich eine Orientalische Mauerwespe ihr Lehmtönnchen verlassen hat. Ansonsten hast du nun die beiden aufgezeigten Möglichkeiten, zu handeln ...

Viele Grüße
Peter
Isektenfreund
Made
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 03:03

Re: Hausgast Orientalische Mauerwespe

Beitrag von Isektenfreund »

Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, ich wollte sie allerdings nicht ohne Schutz in die Kälte stellen. Ich weiß von anderen Insektenarten, dass die Abkühlung nicht zu abrupt erfolgen darf, da diese sonst sterben können. Deshalb habe ich ein kleines Miniterrarium bestellt, welches ich dann mit Lehm und etwas dickeren Schilfröhrchen ausstatten werden, damit sie darin überwintern kann. Es sollte am Montag ankommen, dann kann ich auch ein gescheites Foto von der Wespe machen, aber ich versuche vorher schon eins zu schießen. Sie oder er ist leider ziemlich aktiv, was es schwierig macht, denn sobald ich das Glas öffne, krabbelt die Wespe auf meine Hand und den Arm hoch, sie sticht zwar nicht, aber ist schwierig wieder einzufangen. Mit freundlichen Grüßen, der Insektenfreund.
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Hausgast Orientalische Mauerwespe

Beitrag von PeterT »

Hallo Insektenfreund,

bei einer Mauerwespe ist das bestimmt ein Männchen.
Lange Fühler, die an den Enden eingerollt sind.
Schau mal, ist es solch eine Wespe:
https://www.aktion-wespenschutz.de/Bild ... lwespe.htm

Bei einer anderen Wespenart ist das eine Königin.
Arbeiterinnen und Männchen leben nicht mehr.
Oder eher diese Wespe: https://www.aktion-wespenschutz.de/Wesp ... sIndex.htm

Tipp:
Die Wespe verbraucht momentan viel Energie, aus den Fettreserven. Das kann sie nicht mit der Gabe von Zuckerwasser generieren.
Die müsste tatsächlich bald heruntergekühlt werden. Ein kühler Keller oder gar der Kühlschrank wären nicht schlecht, bis du sie in das Terrarium einquartierst.

Ob die Wespe das frühe Erwachen überlebt, das wird sich zeigen ...

Schönes Wochenende und Grüße
Peter
Isektenfreund
Made
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 03:03

Re: Hausgast Orientalische Mauerwespe

Beitrag von Isektenfreund »

Ja, definitiv eine Mauerwespe. Okay, dann werde ich sie mal in den Kühlschrank stellen. Vielen Dank, und zurück! =)
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Hausgast Orientalische Mauerwespe

Beitrag von PeterT »

Ja, probiere es aus.
Die ersten Männchen der Mauerwespe würden im Mai auftreten. Bis dahin sind es noch ein paar Monate.
Ich denke nicht, dass du die solitär lebende Wespe so lange halten kannst. Die müsste zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Puppenhaut, in der Lehmtonne verharren. Die ist einfach zu früh geschlüpft.
Hast du eine Ahnung, wo das Männchen herkam?
Dort wo es geschlüpft ist, gibt es noch mehr Lehmtönnchen, die auch mit Weibchen besetzt sind.
Antworten