Wespennest im Rollladenkasten

Wespen, Hornissen
Antworten
Doris
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 08:02

Wespennest im Rollladenkasten

Beitrag von Doris »

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob man ein Nest aus einem Rollladenkasten umsiedeln kann? Und wenn ja, an wen man sich in der Nordwestschweiz wenden kann?
Das Nest befindet sich auf dem Balkon und ich bin Mieterin. Die Gefahr geht in erster Linie davon aus, dass mein künftiger Hund die Tiere als Spielgefährten resp. Jagdbeute betrachten könnte.

Hoffe auf positive Antworten, denn das Eliminieren des Nests resp. der Tiere kommt für mich nicht in Frage.

Gruss
Doris

Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 126
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im Rollladenkasten

Beitrag von Thomas »

Hallo Doris

Willkommen im Forum.
Ein Umsiedeln aus einem Rolladenkasten ist sehr schwierig, da man in der Regel schlecht an das Nest herankommt.
Die Endgültige Beurteilung der Lage ist ohne die Situation gesehen zu haben nur sehr vage möglich.
Kanst du mal ein Übersichtsfoto machen?
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch

Benutzeravatar
Reber
Amme
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im Rollladenkasten

Beitrag von Reber »

Zuerst ein grosses Lob an dich! Es ist nicht selbstverständlich, dass das Eliminieren der Wespen nicht in Frage kommt!

Weisst du schon, um welche Wespen-Art es sich handelt? Oder kannst du ein Foto eines der Tiere hier veröffentlichen? Vielleicht ist es nämlich gar nicht nötig, die Wespen umzusiedeln?
Wäre es möglich, einen Teil des Balkons bis zum Spätherbst für den Hund abzusperren? Oder einen Sichtschutz vor dem Wespennest, um ihren Anflugwinkel zu verändern?

LG Reber
"Grossmutter aber kommt allhier
Und kehrt hinweg das Stacheltier"

www.ameisenportal.eu

Roland
Experte
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im Rollladenkasten

Beitrag von Roland »

Salü Doris

Wie von Thomas geschrieben, sind Umsiedlungen aus Storenkästen nicht immer einfach.

Ich siedle regelmässig Nester in der Nordwestschweiz um.

Du kannst mir gerne Deine Kontaktdaten zukommen lassen, dann können wir es gemeinsam anschauen.
Danach schauen wir dann, dass die Verwaltung den Auftrag entsprechend erteilt, so dass es umgesiedelt werden kann, sofern möglich.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com

Doris
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 08:02

Re: Wespennest im Rollladenkasten

Beitrag von Doris »

Liebe Wespenfreunde

Vielen lieben Dank für eure wertvollen Feedbacks. Leider konnte ich sie erst gestern Abend einsehen.

Um welche Wespenart es sich handelt, weiss ich nicht und gute Fotos von den schnellfliegenden Tieren zu machen, ist mit meiner alten Digitalkamera schwierig. Dazu kommt, dass diese Seite meine Dateien nicht schluckt (zu gross). Alte Schule eben :-(

Da ich vorgängig meines Posts hier mit Andi Roost korrespondierte, möchte ich noch seine Rückmeldung abwarten, um Doppelspurigkeiten zu verhindern. Ansonsten nehme ich gerne das Angeobt von dir, Roland, an und melde mich so bald wie möglich. Denn das Nest muss weg, alles andere ist mir zu aufwändig und zu unsicher, was den jungen Hund anbelangt. Auch reagieren einzelne Tiere schon mit Futterneid beim Kuchengenuss...

Herzliche Grüsse
Doris

Antworten