XXL Vespennest

Wespen, Hornissen
Antworten
Tobse80
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 13:50

XXL Vespennest

Beitrag von Tobse80 » Mo 30. Sep 2019, 14:03

Hallo zusammen,
ich habe Anfang Dezember ein Vespennest auf dem Dachboden gefunden. Sie kommen durch eine kleine Öffnung unterhalb des Dachsparrens. Da uns die Tiere bisher nichts machten , haben wir sie in Ruhe und am Leben gelassen. Desweiteren bin ich kein Freund von Kammerjägern und Gift

Mittlerweile wird allerdings das Nest immer größer. Ich denke mittlerweile bei 90 x 40 cm, und hoffe dass bald der Frost kommt.

Ich habe einige Fragen.
Wann ist das Nest ungefähr leer, damit ich es beseitigen kann? Kann es sein, dass es länger dauert bis die Bienen sterben, da unser Dachboden relativ warm und geschütz ist?
Kann ich damit rechnen, dass die Königinnen irgendwo im Speicher bis nächstes Jahr bleiben und ein neues Nest bauen, oder verlassen die Erfahrungsgemäß das Haus?

Heute merke ich wie hunderte von Vespen wild ausserhalb des Hauses und des Nestes umher schwirren. Findet da schon ein Verlassen dann statt?

Anbei mal ein Foto vom Nest

Danke euch für die Hilfe und Liebe Grüße :shock:

Antworten