Die Suche ergab 66 Treffer

von Roland
Mo 5. Dez 2022, 11:57
Forum: Wespenforum
Thema: Wespen dringen in Wohnung ein
Antworten: 2
Zugriffe: 1013

Re: Wespen dringen in Wohnung ein

Salü Mary

Die Ritzen mit Haushaltpapier stopfen und abkleben ist die einfachste methode um sie aus der Wohnung zu halten.

Die Wespennester sind am Absterben und somit löst sich das Problem selbst.
Somit musst Du nur abwarten.
von Roland
Mi 10. Aug 2022, 15:23
Forum: Wespenforum
Thema: Hörbares Wespennest unter dem Dach
Antworten: 2
Zugriffe: 1709

Re: Hörbares Wespennest unter dem Dach

Salü Eluthir Bezüglich der Gipsdecke kannst Du durch leichtes Abklopfen feststellen, ob und wieviel Gips schon abgetragen wurde. Der Klang ändert sich. Die Kratzgeräusche sind meist von den Larven. In Deinem Fall mit einer Gipsdecke, kann es zusätzlich auch davon sein. Ich vermute mal, dass die Wesp...
von Roland
Mi 6. Jul 2022, 14:23
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennest im Rollladenkasten
Antworten: 4
Zugriffe: 1984

Re: Wespennest im Rollladenkasten

Salü Doris Wie von Thomas geschrieben, sind Umsiedlungen aus Storenkästen nicht immer einfach. Ich siedle regelmässig Nester in der Nordwestschweiz um. Du kannst mir gerne Deine Kontaktdaten zukommen lassen, dann können wir es gemeinsam anschauen. Danach schauen wir dann, dass die Verwaltung den Auf...
von Roland
Sa 18. Jun 2022, 11:17
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1739

Re: Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen

Hallo Tikaroa/Christoph

Wenn die Aktion stichfrei über die Bühne gehen soll, rate ich Dir vom beschriebenen Vorgehen ab.
Das Umsetzen um 30m ist zu gering.

Kontaktiere mich (Tel +41 78 708 38 50) und dann werden wir die Umsiedlung gemeinsam besprechen.
von Roland
Mi 15. Jun 2022, 16:54
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1739

Re: Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen

Hallo HannaK

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Wespen sind zwar sehr anpassungsfähig und können mit regelmässigen Störungen, wie durchgehen, gut umgehen.

Sie können mich gerne telefonisch unter +41 78 708 38 50 kontaktieren und dann können wir es gemeinsam anschauen.
von Roland
Mi 21. Jul 2021, 12:55
Forum: Wespen
Thema: Wespennester im Dachüberstand
Antworten: 4
Zugriffe: 5513

Re: Wespennester im Dachüberstand

Salü Sandra

Schicke mir doch bitte Deine Koordinaten (Adresse/Telefon/E-Mail) an info@faltenwespen.ch .

Ich schaue dann, wer als Berater in Deiner Nähe tätig ist.
von Roland
Sa 29. Mai 2021, 19:54
Forum: Wespen
Thema: Wespen unter dem Gartensitzplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4456

Re: Wespen unter dem Gartensitzplatz

Salü Kurt

Ich vermute rein anhand der Jahreszeit, dass Du es mit Wildbienen/Wildwespen zu tun hast.

Gegen diese kann/sollte man nichts tun.

Versuche doch bitte mal die Tiere selbst zu fotografieren.

Dann besteht die Möglichkeit die Tiere zu bestimmen.
von Roland
Mi 26. Mai 2021, 14:21
Forum: Wespen
Thema: Wespennest in Storenkasten
Antworten: 4
Zugriffe: 4597

Re: Wespennest in Storenkasten

Hallo Mosaic

Du kannst Dich gerne via info@faltenwespen.ch oder über Web http://meldeformular.ch melden.

Auch einen Vor Ort Beratungstermin kannst Du über beide Wege erbitten.

Die 2,5cm Spalt lassen sich bestimmt mit einfchen Mitteln auf 4-5cm erweitern. ;)
von Roland
Di 25. Mai 2021, 10:39
Forum: Wespen
Thema: Wespennest in Storenkasten
Antworten: 4
Zugriffe: 4597

Re: Wespennest in Storenkasten

Hallo mosaic

Wenn Dir der Platz nicht wohl ist, kann das Volk sobald die ersten Arbeiterinnen da sind und die Königin auch nicht mehr ausfliegt, umgesiedelt werden.

Im Moment gehen aber noch sehr viele Königinnen verloren.
von Roland
Mi 24. Jul 2019, 13:47
Forum: Wespenforum
Thema: Welche Wespe?
Antworten: 4
Zugriffe: 7385

Re: Welche Wespe?

Hallo Vomasa

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Es handelt sich um die Deutsche Wespe. Also eine Wespenart, die später sicherlich Tischbesuche absolvieren möchte/wird.