Die Suche ergab 104 Treffer

von Thomas
So 28. Jun 2020, 18:26
Forum: Wespenforum
Thema: Welche Wespen sind das
Antworten: 9
Zugriffe: 66

Re: Welche Wespen sind das

Hallo

eine Wespe ist es auf keinen Fall. Den Augen nach eine Fliegenart. ich würde mal sagen Hornissenschwebefliege
von Thomas
So 28. Jun 2020, 17:09
Forum: Wespenforum
Thema: Welche Wespen sind das
Antworten: 9
Zugriffe: 66

Re: Welche Wespen sind das

Hallochen

sächsische Wespen. die Nester werden nicht so gross, ein Schaden an der Hausdämmung ist eher unwahrscheinlich.
von Thomas
Di 23. Jun 2020, 20:07
Forum: Wespenforum
Thema: Welche Wespen sind das
Antworten: 9
Zugriffe: 66

Re: Welche Wespen sind das

immer jederzeit gerne.
von Thomas
Di 23. Jun 2020, 13:02
Forum: Wespenforum
Thema: Welche Wespen sind das
Antworten: 9
Zugriffe: 66

Re: Welche Wespen sind das

Hallo Adrian

willkommen im Forum.
du hast sächsische Wespen
von Thomas
Fr 12. Jun 2020, 18:10
Forum: Hornissen
Thema: Hornisse im Bild
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Hornisse im Bild

Hallo Herbert

vielen Dank für die tollen Bilder!
von Thomas
Do 7. Mai 2020, 05:54
Forum: Andere
Thema: Hoplocampa?
Antworten: 1
Zugriffe: 1019

Re: Hoplocampa?

Hallo und willkommen

Wir behandeln hier ausschliesslich die sozialen Faltenwespen. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand mit der ganzen Menge anderer Wespenarten auskennt. Aber vielleicht ergibt sich ja doch eine Antwort.
von Thomas
Fr 27. Sep 2019, 12:38
Forum: Wespenforum
Thema: Wie lange kann eine Wespe in einer Wohnng überleben?
Antworten: 1
Zugriffe: 1708

Re: Wie lange kann eine Wespe in einer Wohnng überleben?

Hallo Scoopy

ich denke eher, dass die Wespe irgendwo reingekrabbelt ist und nun am Fenster nivht mehr rausfindet.
von Thomas
Mi 14. Aug 2019, 11:57
Forum: Wespenforum
Thema: Massives Wespensterben in meinem Zimmer - was tun ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1773

Re: Massives Wespensterben in meinem Zimmer - was tun ?

Hallo Googlee In der Tat ist es so, dass bereits die ersten Wespenvölker am absterben sind. Ohne Kenntnisse der Tiere und des Umfeldes kann nur spekuliert werden. Ich den je aber es wird so sein, dass sich Drohnen bei Dir ansammeln und auch sterbende Wespen. In 1 max. 2 Wochen dürfte der Spuk vorübe...
von Thomas
Mo 29. Jul 2019, 15:07
Forum: Wespenforum
Thema: Flaches Nest
Antworten: 3
Zugriffe: 2119

Re: Flaches Nest

Lehmwespen haben alle eine ausgeprägte Wespentaille. Googel mal nach grosser Lehmwespe...
von Thomas
So 28. Jul 2019, 12:21
Forum: Wespenforum
Thema: Flaches Nest
Antworten: 3
Zugriffe: 2119

Re: Flaches Nest

Hallo Dinosaur Willkommen im Forum. Ich würde es stehen sein lassen; es handelt sich um einen Kokoon einer Lehmwespe. Darin entwickeln sich die Larven; nächstes Frühjahr werden dann einzelne Wespen schlüpfen. Es ist kein Nest, wo du mit einem ganzen Volk zu kämpfen hast. Also sein lassen; da passier...