Die Suche ergab 6 Treffer

von Herbisius
Mo 15. Jun 2020, 17:02
Forum: Wespen
Thema: unbekannte Wespe
Antworten: 3
Zugriffe: 5348

Re: unbekannte Wespe

Hallo zusammen! Auf Rebers Tipp :!: "Vielleicht Eumenes sp..." hin hab ich mal Bilder der Gattung Eumenes durchforstet und habe dann Eumenes papillarius gefunden, die von Größe und Färbung gut zu meinem Exemplar passt. Auf meinen Bildern ist der gelbe Kopfschild nur zu erahnen, aber vorhan...
von Herbisius
Mo 15. Jun 2020, 16:08
Forum: Hornissen
Thema: Hornisse im Bild
Antworten: 4
Zugriffe: 7690

Re: Hornisse im Bild

Hallo zusammen!

Hier : https://www.youtube.com/watch?v=1AcnqLPR1AM&t=467s gibts 23min lang

den Betrieb am Eingang eines Hornissennestes in meinem Dach zu sehen, ab ca 1.30

ist der Film wackelfrei (vorher mußte ich den Foto erst auf der Leiter in ca 1 Meter

Entfernung vom Eingang fixieren).
von Herbisius
Fr 12. Jun 2020, 18:42
Forum: Hornissen
Thema: Hornisse im Bild
Antworten: 4
Zugriffe: 7690

Re: Hornisse im Bild

Hallo Thomas!

Danke für die "Blumen"!

Dann hänge ich noch mal welche an
von Herbisius
Fr 12. Jun 2020, 17:59
Forum: Hornissen
Thema: Hornisse im Bild
Antworten: 4
Zugriffe: 7690

Hornisse im Bild

Hallo zusammen!

Einige Bilder von Hornissen, eine Königin beim Anflug mit Baumaterial, bei einer kleinen Pause und eine kleine Serie.... 8-)
von Herbisius
Fr 12. Jun 2020, 17:28
Forum: Wespen
Thema: unbekannte Wespe
Antworten: 3
Zugriffe: 5348

Re: unbekannte Wespe

Hallo zusammen!

Hier sind nun endlich die zu meiner Anfrage gehörigen Bilder, offensichtlich waren die vorher versuchten, komprimierten Bilder zu klein.
von Herbisius
Mo 8. Jun 2020, 11:19
Forum: Wespen
Thema: unbekannte Wespe
Antworten: 3
Zugriffe: 5348

unbekannte Wespe

Hallo miteinander! Ehe ich Euch mit einer Frage "überfalle", will ich mich als "Neuer" kurz vorstellen: Ich heiße Herbert, bin 68 Jahre, lebe in D-Niedersachsen in einem kleinen Dorf, da in einem uralten Fachwerkhaus mit kleinem Garten.In dem Garten herrscht nach Meinung vieler e...