Die Suche ergab 8 Treffer

von fragend
Do 25. Apr 2019, 13:43
Forum: Wespenforum
Thema: Prävention gegen Wespenköniginnen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2041

Prävention gegen Wespenköniginnen?

Wir haben hier gerade Temperaturen über 20°C und sonniges Wetter und ich würde da ganz gerne hin und wieder das Fenster öffnen. Das Problem: kaum kippe ein Fenster an, bekomme ich kurz darauf Besuch von Wespenköniginnen, oftmals auch im zeitgleich im Doppelpack. Diesmal auch leider keine Feldwespen ...
von fragend
Mo 10. Sep 2018, 13:05
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennestbau im Juli?
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Re: Wespennestbau im Juli?

Danke für die Antwort, da tun sich gleich noch mehr Fragen auf. Es ist also doch ein Nest? Wir reden hier über ein Stück Pappe von ursprünglich ca 5mm Breite, dass sich aufgrund gelegentlicher Durchweichung durch Regen langsam auflöst und dessen Innenraum aus irgendeinem Grund offenbar für ein paar ...
von fragend
Di 4. Sep 2018, 19:25
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennestbau im Juli?
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Re: Wespennestbau im Juli?

Jetzt sind 6 Wochen vergangen. Der Flugverkehr hatte nach einer Woche stark abgenommen, bzw nach einem Gewitter, bei dem die Pappe durchgeweicht wurde. Eigentlich dachte ich, dass sie schon seit Wochen das Interesse verloren haben, da ich lange keine mehr gesehen habe. Vor ein paar Stunden, als ich ...
von fragend
Mi 25. Jul 2018, 11:13
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennestbau im Juli?
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Re: Wespennestbau im Juli?

damit sollten dann all meine Fragen beantwortet sein, danke
von fragend
Di 24. Jul 2018, 19:01
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennestbau im Juli?
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Re: Wespennestbau im Juli?

Das mit der Materialgewinnung für den Nestbau hab ich auch schon vermutet. Aber wozu im Juli Holzfasern sammeln wenn das Nest erst im Frühjahr gebaut wird? Gerade hab ich gelesen, dass sich Feldwespen auch von Insekten und Spinnen ernähren. Vielleicht versteckt sich in der Pappe irgendwas Nahrhaftes...
von fragend
Di 24. Jul 2018, 17:27
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennestbau im Juli?
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Re: Wespennestbau im Juli?

Danke Thomas für die schnelle Antwort. Meine Frage war aber weniger, was das für Wespen sind sondern viel mehr, was die da machen und ob ich gar ein Nest befürchten muss.
von fragend
Di 24. Jul 2018, 16:43
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennestbau im Juli?
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Re: Wespennestbau im Juli?

jetzt sind mir noch ein paar Bilder von den Wespen gelungen, leider hab ich keine Edit-Funktion gefunden. Ich glaube aber es sind Feldwespen.
von fragend
Di 24. Jul 2018, 15:45
Forum: Wespenforum
Thema: Wespennestbau im Juli?
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Wespennestbau im Juli?

Hallo. Gerade habe ich bemerkt, dass ein paar Wespen ein reges Interesse an meinem Balkon haben. Die fliegen an, krabbeln herum und fliegen wieder ab. Auffällig ist vor allem eine Stelle. Da hab ich mit einem Stück Pappe notdürftig einen Sturmschaden an der Balkonverkleidung geflickt und an der Ober...