Die Suche ergab 5 Treffer

von Clothianidin
So 25. Mär 2018, 09:55
Forum: Wespenforum
Thema: Wespen auf Strohblumenblüte
Antworten: 9
Zugriffe: 12153

Re: Wespen auf Strohblumenblüte

Peter, vielen Dank nochmals für die „Klarstellung“. Ich war aber erstaunt, dass unter dem o. gen. Link die Beobachtung ebenfalls auf Strohblumen gemacht wurde.

Tolles Forum!!

Gruß
Rüdiger
von Clothianidin
Di 27. Feb 2018, 10:41
Forum: Wespenforum
Thema: Wespen auf Strohblumenblüte
Antworten: 9
Zugriffe: 12153

Re: Wespen auf Strohblumenblüte

Peter,

habe gerade den Beitrag unter dem Link zu Xenos vesparum gelesen. Und auch dort waren Strohblumen im Spiel. Interessant, was sich so alles im Verborgenen abspielt.

Grüße
Rüdiger
von Clothianidin
Di 27. Feb 2018, 10:15
Forum: Wespenforum
Thema: Wespen auf Strohblumenblüte
Antworten: 9
Zugriffe: 12153

Re: Wespen auf Strohblumenblüte

Peter,

vielen Dank für den ergänzenden Hinweis zu den Parasiten und dem zugehörigen Link!

Gruß aus der heute frostigen (-10 Grad C) Vorbergzone des südlichen Schwarzwaldes
Rüdiger
von Clothianidin
Mi 23. Aug 2017, 15:41
Forum: Wespenforum
Thema: Wespen auf Strohblumenblüte
Antworten: 9
Zugriffe: 12153

Re: Wespen auf Strohblumenblüte

@Roland
Vielen Dank für die Artbestimmung, insbesondere für den Hinweis mit den roten Fühlern!
Gruß Rüdiger alias Clothianidin
von Clothianidin
Di 22. Aug 2017, 19:58
Forum: Wespenforum
Thema: Wespen auf Strohblumenblüte
Antworten: 9
Zugriffe: 12153

Wespen auf Strohblumenblüte

Obwohl bei uns im Garten einige Wildpflanzen, wie beispielsweise die Wilde Möhre, blühen, besuchen seit einigen Tagen mehrere Wespen die Blüten einiger Strohblumen. Was finden die Wespen daran so interessant? Und welche Wespenart (die die langen Beine beim Fliegen so hängen lassen) ist das? Würde mi...